Angebote für besondere Zeiten

In der aktuellen Situation (Corona-Virus) ist es leider nicht möglich, unsere normalen Treffen und Aktionen stattfinden zu lassen, da diese immer auch zu persönlichen direkten Kontakten führen, wie sie derzeit aus gutem Grund untersagt sind.

Wir sehen aber auch einen großen Bedarf an geistlichen Impulsen, gerade auch in dieser Zeit. Deshalb wollen wir Euch hier über aktuelle Angebote und Impulse informieren. Wir werden diese Seite regelmäßig aktualisieren, so dass es Sinn macht immer mal wieder vorbei zu schauen.

Kirchengemeinde und Evang.Landeskirche:

Auch die evang. Kirchengemeinde Strümpfelbach hat einige aktuelle Beiträge auf ihrer Homepage online gestellt, u.a. Gottesdienste, Liedblöcke und Briefe an die Gemeinde. Insbesondere auf das Abendgebet wollen wir hier hinweisen, zu dem jeden Abend um 19:30 die Glocke läutet. Außerdem gibt es seit Ende April zweimal in der Woche Video-Impulse von Gemeindegliedern unter dem Motto "Verbunden bleiben".

Die Landeskirche bietet weiterhin umfangreiche Informationen zu Online-Angeboten, insbesondere Gottesdienste. Dies reicht von Gottesdiensten in der traditionellen Form (u.a. von unserer Nachbargemeinde Beutelsbach), über Kindergottesdienste bis hin zu Impulsen. Weitere Informationen gibt es unter diesem Link auf die Homepage der Landeskirche. (Streams aus den Gemeinden)

Die Trainee-Gruppe hat zusammen mit Andy Lang den Video-Gottesdienst am 28.06.20 für die Evangelische Kirchengemeinde gestaltet. Dieser kann weiterhin abgerufen werden. Weitere Informationen zum Gottesdienst und zur Umfrage in diesem Gottesdienst gibt es HIER.

Für Jugendliche:

KochWahnsinn (ein Angebot des Ev. Jugendwerk Bezirk Waiblingen)

Wir machen uns auf die Reise im Auftrag des guten Geschmacks. Das ist der Wahnsinn der absolute KochWahnsinn! Zwei kulinarische Leckerbissen, die große Freude am Kochen haben und kreativ-verrückt, leckeren KochWahnsinn zubereiten.
Benni und Maxi freuen sich auf Zuschauer*innenin ihrem Channel. Neuer KochWahnsinn jede Woche auf:
Youtube: Kochwahnsinn
INSTA: Koch_Wahnsinn
Info:Benjamin.noelke@ejw-waiblingen.de

Im Rahmen der weinstädter SMS-Jugendgottesdienste gibt es einen Online-Gottesdienst: SMS@home

Falls Ihr es Euch noch nicht angeschaut habt, ist Jesus House etwas, was Ihr Euch unbedingt anschauen solltet, auch wenn es nicht mehr live ist, aber die Botschaft bleibt: www.jesushouse-live.de

Für Kinder im Jungscharalter:

FamilienZeit im Advent (ein Angebot von Kirche Unterwegs)

"Es bleibt nicht dunkel ..." in unserem Land. Lasst uns Geschichten erzählen und im kleinen Kreis miteinander feiern, damit die Seele hell und das Herz weit wird! Dazu bietet die Kirche Unterwegs für jeden Adventssonntag und für Weihnachten je einen Entwurf mit Geschichten, Gebeten, Bastel- oder Spielangeboten. Ihr findet diesen jeweils ab Donnerstag vor dem Adventssonntag unter unten stehendem Link. Das Material darf frei genutzt und in Gemeinde oder Kitas verteilt werden.
Info: https://www.kircheunterwegs.de/Verteilprogramm-FamilienZeit-im-Advent--95664.html

Himmlische Überstunden / Ein Adventskalender-Hörspiel für Kinder (ein Angebot des CVJM Magstadt)

Familie Angelos lebt glücklich und zufrieden in der Wolkengasse 8. Als Vater Michael eines Abends nach Hause kommt und berichtet, dass er für die Planung des Weihnachtsfests zuständig ist, wird Rahel neugierig. In 24 kurzen Geschichten begleiten wir die Engelsfamilie Angelos. Bei diesem Adventskalender-Hörspiel für Kinder wird jeden Tag im Dezember ein neues Kapitel veröffentlicht. Viel Spaß!

Anregung für Jugendgruppen:

• per Skype/ZOOM (bei den jüngeren mit den Eltern)
  • Schnitzeljagd als Familienaktion - Jungscharleiter zu zweit(!) vorausgehen, Pfeile legen, Irrwege nicht vergessen, Stationen mit Aufgaben und Lösungen per WhatsApp