Angebote für besondere Zeiten

In der aktuellen Situation (Corona-Virus) ist es leider nicht möglich, unsere normalen Treffen und Aktionen stattfinden zu lassen, da diese immer auch zu persönlichen direkten Kontakten führen, wie sie derzeit aus gutem Grund untersagt sind.

Wir sehen aber auch einen großen Bedarf an geistlichen Impulsen, gerade auch in dieser Zeit. Deshalb wollen wir Euch hier über aktuelle Angebote und Impulse informieren. Wir werden diese Seite regelmäßig aktualisieren, so dass es Sinn macht immer mal wieder vorbei zu schauen.

Kirchengemeinde und Evang.Landeskirche:

Auch die evang. Kirchengemeinde Strümpfelbach hat einige aktuelle Beiträge auf ihrer Homepage online gestellt, u.a. Gottesdienste, Liedblöcke und Briefe an die Gemeinde. Insbesondere auf das Abendgebet wollen wir hier hinweisen, zu dem jeden Abend um 19:30 die Glocke läutet. Außerdem gibt es seit Ende April zweimal in der Woche Video-Impulse von Gemeindegliedern unter dem Motto "Verbunden bleiben".

Die Landeskirche bietet weiterhin umfangreiche Informationen zu Online-Angeboten, insbesondere Gottesdienste. Dies reicht von Gottesdiensten in der traditionellen Form (u.a. von unserer Nachbargemeinde Beutelsbach), über Kindergottesdienste bis hin zu Impulsen. Weitere Informationen gibt es unter diesem Link auf die Homepage der Landeskirche. (Streams aus den Gemeinden)

Für Jugendliche:

Im Rahmen der weinstädter SMS-Jugendgottesdienste gibt es einen Online-Gottesdienst: SMS@home

ANGEDACHT – Mit dem Jugendwerk in den Tag starten und ihn auch wieder beschließen

Morgens 8:30 Uhr – Dein Handy vibriert und zeigt dir an, eine neue Folge von ANGEDACHT ist online. Angetippt und los geht’s. Für die kommenden Tage und Wochen schicken wir jeden Morgen kurze Gedanken zur Tageslosung ins Netz. Wir nehmen dich in unsere Gedanken mit rein, denken Themen an.
Abends 22:00 Uhr – Dein Handy vibriert wieder. Wir melden uns noch einmal, denn wir wollen den Tag mit dir beenden. Was du dafür brauchst? Dein Handy und wenn du auch eine Kerze anzünden willst, dann stell dir eine bereit.
Die ANGEDACHT Impulse werden von unseren BAKlern und den Hauptamtlichen im Team gehalten. Lasst euch überraschen.
Wo findest du uns: https://www.instagram.com/ejw_waiblingen/?hl=de und https://www.facebook.com/ejw.bezirk.waiblingen/
Zum Abrufen brauchst du dich weder für INSTAGRAM noch bei FACEBOOK anmelden.
+++ Die zweite Staffel ist beendet. Nach den Pfingstferien geht es weiter +++

Falls Ihr es Euch noch nicht angeschaut habt, ist Jesus House etwas, was Ihr Euch unbedingt anschauen solltet, auch wenn es nicht mehr live ist, aber die Botschaft bleibt: www.jesushouse-live.de

Wenn Ihr Stoff zum Lesen braucht, könnte Teensmag etwas für Euch sein. (siehe Lesenwertes)

Für Kinder im Jungscharalter:

Auch nach dem 9. Juni könnt Ihr weiterhin die Familien-Abenteuertage in Strümpfelbach durchführen, ein Dorfspiel für Familien mit Kindern im Jungscharalter. Da allerdings kein Material vor Ort mehr zur Verfügung gestellt wird, müsst Ihr die erweiterte Packliste beachten. Alle Infos gibt es HIER.

EJW Bezrik Waibling: 2. Staffel - Vorlesegeschichten für Kinder | Mit Kindern Pfingsten erleben

Die Vorlesegeschichten zu Ostern erfreuten sich großer Beliebtheit. „Mama, wann geht’s mit Mats und Karlotta weiter?“ stellten Kinder die Frage. Darauf gibt es jetzt eine Antwort: In der Zeit vom 28.06. – 07.06. wird es die zweite Staffel der Vorlesegeschichten geben. Familie Osterhues und die beiden Kinder werden wieder einiges in ihrem Alltag erleben. Im Hintergrund stehen biblische Geschichten, die das Pfingstgeschehen aufnehmen und darüber hinaus die Auswirkungen und Ausbreitung des Christentums beschreiben. Dazu kommen wieder Ideen für Aktionen und Gesprächsimpulse. Die Geschichten werden wieder unter www.ejw-waiblingen.de abrufbar sein. Mehr Infos gibt es HIER

Wenn Ihr Stoff zum Lesen braucht, könnte Kläx etwas für Euch sein. (siehe Lesenwertes)

Anregung für Jugendgruppen:

• per Skype/ZOOM (bei den jüngeren mit den Eltern)
  • Schnitzeljagd als Familienaktion - Jungscharleiter zu zweit(!) vorausgehen, Pfeile legen, Irrwege nicht vergessen, Stationen mit Aufgaben und Lösungen per WhatsApp

Für Erwachsene:

Falls noch jemand den Kreuzweg nachlesen oder nachhören möchte, besteht dazu weiterhin die Möglichkeit: Link zum Kreuzweg

Lesenswertes:

Der SCM Bundes-Verlag bietet während der aktuelle Lage 14 verschiedene christliche Zeitschriften in digitaler Form kostenlos und unverbidnlich an. Weitere Infos gibt es auf der Seite des SCM Bundes-Verlags.